Kampfsystem Dörfer erobern: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. März 2011, 19:10 Uhr

Grundlagen Fortgeschritten Dörfer erobern


Adelshof

Das ganz große Ziel ist es natürlich, möglichst schnell zu wachsen und neue Städte zu erobern. Wie das geht findest du hier.

Wie adelt man?

Unter adeln versteht man andere Dörfer zu erobern, sie also für sich einzunehmen. Das ist die einzige Möglichkeit an ein zweites Dorf, bzw. später auch an wesentlich mehr Dörfer zu kommen. Dafür musst du zunächst ein Adelsgeschlecht bauen (wird im Adelshof rekrutiert) und das gegnerische Dorf angreifen (und gewinnen). Mit einem Adelsgeschlecht kannst du die Zustimmung eines Dorfes senken, diese liegt normalerweise bei 100. Mit jedem Angriff eines Adelsgeschlechts sinkt die Zustimmung um 20 - 35, dabei ist es egal, ob du nur 1, 2 oder noch mehr Adelsgeschlechter in einem Angriff mitschickst. Um das Dorf einzunehmen musst du sie auf oder unter 0 bringen. In der Regel ist das mit 4 oder auch 5 Angriffen mit einem Adelsgeschlecht möglich, in seltenen Fällen reichen auch 3. Die Besitzer übergeben ihre Dörfer selten freiwillig. Daher musst du vor der Adelung ihren Widerstand brechen. Dazu greifst du das von dir ins Auge gefasste Dorf mit Offensiv-Einheiten (Off) so lange an, bis dort keine nennenswerte Gegenwehr mehr zu erkennen oder zu erwarten ist. Du solltest die Off jedoch nicht mit dem ersten AG mitschicken, da das AG stirbt, wenn 50% der Off bzw. der Infanterie (abhängig von der Welt auf der du spielst) stirbt. Ein Adelsgeschlecht alleine stirbt meistens an der Grundverteidigung des gegnerischen Dorfes, schicke also immer eine Begleitung mit. Nachdem das Adelsgeschlecht die Zustimmung unter 0 gesenkt hat, regiert es in dem Dorf und kann nicht weiter verwendet werden.

Oft empfielt es sich nicht, am Anfang nur schwache Dörfer unter 1000 Punkte zu adeln. Lieber sollte man sich ein Dorf aussuchen, dass mindestens 1000 Punkte hat, schließlich muss man bedenken, dass das Adelsgeschlecht, das man benutzt hat, sich nicht nochmal benutzen lässt. Außerdem ist davon abzuraten, ein Dorf aus direkter Nähe zu adeln, da man sich dadurch die Farmen auf 2 Dörfer verteilen muss. Man sollte auch die Truppenstärke des Gegners in seine Adels-Auswahl mit einbeziehen, wenn man nämlich viele Truppen beim Angriff verlieren könnte, muss man wissen, ob sich das im Verhältnis zu den Punkten des Dorfes lohnt.

Zustimmung

Die Zustimmung zeigt an, wie weit die Übernahme eines Dorfes schon vollzogen ist. Normalerweise ist sie bei 100 und wird dann nicht angezeigt. Sobald das Dorf aber mit einem Adelsgeschlecht angegriffen wird, sinkt die Zustimmung um 20 - 35 mit jedem Angriff. Die Zustimmung steigt um 1 (abhängig von der Spielgeschwindigkeit) pro Stunde. Sobald die Zustimmung auf oder unter 0 sinkt gilt das Dorf als geadelt und die Zustimmung steigt sofort wieder auf 25.

Du wurdest geadelt

Wenn du geadelt wurdest, ist das zwar ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln. Du startest dann mit einem neuen Dorf weiter außen unter anderen Spielern, die ebenfalls geadelt wurden oder erst später eingestiegen sind. Dadurch hast du gute Chancen dich erneut aufzubauen und nicht sofort wieder geadelt zu werden. Je nach Spielphase bekommst du sogar ein etwas größeres Dorf als bei deinem ersten Start. Lass dich von deinem Stamm in Form von Rohstoffen oder auch Truppen zur Verteidigung unterstützen, damit du möglichst schnell wieder groß wirst.

Himmelrichtung auswählen

AG's bauen

Um ein Adelsgeschlecht zu bauen müssen zunächst die Gebäudevoraussetzungen erfüllt sein (Hauptgebäude 20, Schmiede 20 und Markt 10). Ebenso müssen genügend Rohstoffe und Bauernhofplätze verfügbar sein.

Etwas komplizierter ist es mit der Frage "Wieviele Adelsgeschlechter kann ich bauen?". Bitte erkundige dich in den Welteneinstellungen, ob die steigenden AG-Preise auf Goldmünzen beruhen, inaktiv sind oder ab einer bestimmten Anzahl an AGs steigen (Einlagerungen).

Einlagerungen

Im Adelshof steht zwar die Zahl der Adelsgeschlechter die du insgesamt bauen kannst, aber hier eine Erklärung wie sie Zustande kommt: Für jede Stufe Adelshof kannst du ein Adelsgeschlecht bauen. Abgezogen davon wird die Zahl der Adelsgeschlechter, die du momentan hast (bzw. sich in Produktion befinden) und die Anzahl deiner Dörfer weniger 1.

AG's bauen

Insofern es aktiviert ist, können Adelsgeschlechter, die im Kampf fallen, zum Preis einer Einlagerung nachgebaut werden. Das gilt nur, wenn die Adelsgeschlechter sterben, während sie angreifen. Wenn du selbst angegriffen wirst und ein Adelsgeschlecht stirbt, kannst du es nicht günstig nachbauen. Auch kannst du das Adelsgeschlecht nur dort nachbauen, wo du es vorher rekrutiert hattest.

» Einlagerungen

max. 3 AGs pro Dorf

Du kannst pro Dorf maximal 3 Adelsgeschlechter bauen, also mit jeder Stufe des Adelshof eins mehr. Wenn du ein Dorf mit einem Adelsgeschlecht erobert hast, ist der Platz im Heimatdorf des Adelsgeschlechts blockiert.

Goldmünzen

Die Anzahl der Adelsgeschlechter, die du bauen kannst, ist abhängig von der Anzahl der Goldmünzen, die du hast. Goldmünzen kannst du im Adelshof prägen lassen. Für das erste Adelsgeschlecht brauchst du nur eine Goldmünze, für das Zweite brauchst du nochmal 2 mehr, also insgesamt 3 (für das 3te Adelsgeschlecht brauchst du entsprechend 6 Goldmünzen, musst also nochmal 3 dazukaufen).

Goldmünzen gehen nur verloren, wenn du komplett aufgeadelt wirst oder dein Account komplett auf einer Welt gelöscht wurde. Sollte dein Adelsgeschlecht im Kampf sterben oder adelst du ein Dorf, bleiben deine Münzen erhalten. Goldmünzen sind unabhängig von einem Dorf und müssen nicht verschickt werden. Wenn du also in Dorf A 10 Goldmünzen prägst kannst du auch in Dorf B das Adelsgeschlecht bauen (wenn die Gebäudevorraussetzungen erfüllt sind).

Die Goldmünzen sind nur die Bezahlung dafür, dass du einen Platz für ein Adelsgeschlecht bekommst. Das Adelsgeschlecht selbst musst du immer noch bauen und bezahlen. Der Preis für das Adelsgeschlecht ist aber konstant.

» Goldmünzen