Offdorf

Aus Tribalwars Wiki DE

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Offdorf oder Kriegsdorf wird ein Dorf bezeichnet, dessen Zweck der Aufbau von ausschließlich Offensiv-Einheiten (Offs), zum Angreifen umliegender Dörfer, ist. Seine Forschung ist zielgerichtet auf Offs, während die Defensive vernachlässigt und von Deffdörfern übernommen wird. Offdörfer werden bei fast allen Spielern verschieden aufgebaut, es gibt also kein perfektes Offdorf.

Aufbau eines Offdorfes

In der Regel können Offdörfer die folgenden Einheiten in verschiedenen Zusammensetzungen beinhalten:

Axt

Die Axt ist besonders wirksam gegen Speerträger und wird in den meisten Offdörfern am Zahlreichsten gebaut. Aber auch sonst ist sie im Vergleich zur Leichten Kavallerie ein insgesamt effektiveres Angriffswerkzeug, hat jedoch zwei Nachteile: sie ist langsamer und braucht, verglichen mit der Angriffsstärke, länger für die Fertigstellung.

Leichte Kavallerie

Die Leichte Kavallerie hat, verglichen mit der Axt, eine geringere Angriffsstärke (pro Bauernhofplatz) und ist im Angriff sehr effektiv gegen Schwertkämpfer und SKav. Ihr großer Vorteil ist, dass sie, im Vergleich zu fast allen anderen Einheiten, sehr schnell ist. In der Regel beinhaltet eine Off in etwa einhalb bis eindrittel so viele LKav wie Äxte.

Berittener Bogenschütze

Der Berittener Bogenschütze ist sehr effektiv gegen Bogenschützen, hat gegen andere Defensiveinheiten jedoch keine Chance. Auch er ist eine der schnellsten Einheiten.

Rammbock

Der Rammbock sollte bei keinem Offensivangriff fehlen. Durch das Beschädigen des Walles werden die Verluste von anderen Einheiten oftmals geringer. In den meisten Offs kommt er zwischen ca. 250 und 350 mal vor. Sein Nachteil ist, dass er die Laufzeit einer Off durch sehr lange Laufzeiten meist stark verlängert, der positive Effekt ist jeodoch meist auch sehr deutlich. Somit sollte er möglichst immer benutzt werden, es sei denn, der Wall des anzugreifenden Dorfes ist bereits vollständig zerstört.

Späher

Wenn überhaupt, sollte der Späher in Offdörfern nur in sehr geringer Anzahl gebaut werden. Der Vorteil ist, dass sich durch den Späher oft wertvolle Informationen über das angegriffene Dorf finden lassen, oder man auch durch die 5-Spähertaktik]umliegende Dörfer sehr schnell erspähen kann.

Forschung

Sofern es auf der Welt Techs gibt, sollten diese bei Axt und LKav in jedem Fall auf Stufe 3 erforscht werden, um eine möglichst hohe Zahl von Schadenspunkten zu bewirken. Die Ramme sollte auch auf Stufe 2 oder 3 erforscht werden. Anstatt der Ramme auf Stufe 3 wird manchmal der Späher auf Stufe 1 erforscht. Da Offdörfer besonders an der Front oft angegriffen werden, kann es vorteilhaft sein, die übrigen möglichen Technologien mit Defftechs zu erforschen. In der Regel sind dies Speer & Schwert.

Hintergrund

Wie unter Optimierte Off erläutert wird, ist es essentiell, möglichst viel Off in einem Dorf zu konzentrieren. Es ist wesentlich effektiver, beispielsweise mit 1000 Äxten anzugreifen, als 10x mit 100 Äxten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, entweder alle Einheiten eines Dorfes für Offensive verwenden zu können, oder keine.

Siehe auch