Späher: Unterschied zwischen den Versionen

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== Forschung ==
== Forschung ==
Wieviel die Späher in einem fremden Dorf herausfinden können, hängt im Allgemeinen von der Forschungsstufe ab oder wie viele Späher den Einsatz überleben. Hier gibt es je nach Welten-Style eine eigene Konfiguration.
Die folgende Liste erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein.


=== 10er Techsystem ===
=== 10er Techsystem ===
Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen abhängig vom Techlevel und der Anzahl der Späher, die überleben.


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! ...erspähst du...
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=== 3er Techsystem ===
=== 3er Techsystem ===


Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen zusätzlich von der Forschungsstufe der Späher abhängig.
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! Stufe
! Stufe
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! [[Bild:Def_cav.png|Verteidigung Kavallerie]]
! [[Bild:Def_cav.png|Verteidigung Kavallerie]]
! [[Bild:def_archer.png|Verteidigung gegen Bogenschützen]]
! [[Bild:def_archer.png|Verteidigung gegen Bogenschützen]]
! Spähstufe
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| align="center" | Du erspähst zusätzlich [[Einheiten]] außerhalb
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! Wenn...
! ...erspähst du...
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| align="center" | ''weniger als 50% überleben''
| align="center" | ...die Einheiten im gegnerischen Dorf.
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| align="center" | ''mehr als 50% überleben ''
''+ Späher auf Level 1''
| align="center" | ...sind zusätzlich Anzahl der Rohstoffe im Dorf sichtbar.
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| align="center" | ''mehr als 70% überleben ''
''+ Späher auf Level 2''
| align="center" | ...sind zusätzlich die Ausbaustufen der Gebäude sichtbar.
|- bgcolor="#F4E4BC"
| align="center" | ''mehr als 90% überleben''
''+ Späher auf Level 3''
| align="center" | ...sind zusätzlich die Einheiten außerhalb sichtbar.
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=== vereinfachte Forschung ===
=== vereinfachte Forschung ===
Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen abhängig von der Anzahl der Späher, die überleben.


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{|
|- bgcolor="#8D7654"
! Wenn...
! ...erspähst du...
|- bgcolor="#F4E4BC"
| align="center" | ''weniger als 50% überleben''
| align="center" | ...die Einheiten im gegnerischen Dorf.
|- bgcolor="#F4E4BC"
| align="center" | ''mehr als 50% überleben''
| align="center" | ...sind zusätzlich Anzahl der Rohstoffe im Dorf sichtbar.
|- bgcolor="#F4E4BC"
| align="center" | ''mehr als 70% überleben''
| align="center" | ...sind zusätzlich die Ausbaustufen der Gebäude sichtbar.
|- bgcolor="#F4E4BC"
| align="center" | ''mehr als 90% überleben''
| align="center" | ...sind zusätzlich die Einheiten außerhalb sichtbar.
|}
{{Attention|Auf Welten, in der ein Paladin Gegenstände finden kann, ist [[Kalids Fernrohr]] notwendig, um außenstehende Einheiten auszuspähen.}}


{{Vorlage:Navi Einheiten}}
{{Vorlage:Navi Einheiten}}


[[Kategorie:Einheit]]
[[Kategorie:Einheit]]

Version vom 6. Juli 2012, 15:12 Uhr

Späher
Kleine Grafik: Späher
Große Grafik: Späher
Neue Grafik: Späher
Kosten:
  • 50 Holz
  • 50 Lehm
  • 20 Eisen
  • 2 Bevölkerung
Voraussetzungen
Gebäuden:
Voraussetzungen
Schmiede:
Forschung
erforderlich

Der Späher ist das Auge von Die Stämme. Durch ihn können gegnerische Dörfer ausgespäht werden. In den verschiedenen Welten hat der Späher auch unterschiedliche Eigenschaften. So kann er — im Gegensatz zu Welt 1 und Welt 2 — ab Welt 3 auch Gebäudestufen und Einheiten erspähen, die anderswo stationiert oder gerade unterwegs sind. Ab Welt 4 ist das nur mit entsprechender Forschungsstufe des Spähers möglich.

Der Späher wird im Stall rekrutiert, hat keine Angriffswerte und nur geringe Deffwerte und kostet zwei freie Plätze im Bauernhof. Wenn man mit dem Späher angreift, hat man so lange keinerlei Verluste, wie lange das Angegriffene Dorf selber keinen Späher stationiert hat. Ansonsten erleidet man als Angreifer Verluste, während der Verteidiger keinerlei Verluste unter seinen Spähern zu verzeichnen hat. Information kostet Ressourcen! Man kann als Verteidiger nur Späher verlieren, wenn man mit regulären Truppen angegriffen wird.

Der Späher ist die schnellste Einheit bei Die Stämme.

Sobald mindestens ein Späher zurückkehrt, kann dieser einen Bericht über die gegnerische Truppenstärke abliefern. Diese Information erhält man auch bei Angriffen auf feindliche Dörfer, bei denen der Angreifer mindestens 50 % der Kampfstärke des Verteidigers hatte (Gilt nur auf Welten mit dem alten Kampfsystem).

Bei Spähangriffen existiert außerdem kein Nachtbonus. Es werden weiterhin genau so viele Späher benötigt wie bei Angriffen tagsüber.

Um ihn zu verbessern kann der Paladin ab der Version 4.0 in der Waffenkammer mit Kalids Fernrohr ausgerüstet werden.

Eigenschaften

  • Geschwindigkeit Geschwindigkeit:
  • Welt 1-Style: 6 Minuten pro Feld,
  • Welt 5-Style: 9 Minuten pro Feld
  • Beute Beute:

Forschung

10er Techsystem

Stufe Rohstoffe Angriffsstärke Verteidigung allgemein Verteidigung Kavallerie Verteidigung gegen Bogenschützen
1 224 Holz 192 Lehm 192 Eisen 0 2 1 2

3er Techsystem

Stufe Rohstoffe Angriffsstärke Verteidigung allgemein Verteidigung Kavallerie Verteidigung gegen Bogenschützen
1 560 Holz 480 Lehm 480 Eisen 0 2 1 2
2 2.240 Holz 1.920 Lehm 1.920 Eisen 0 3 1 3
3 8.960 Holz 7.680 Lehm 7.680 Eisen 0 3 1 3

vereinfachte Forschung

Stufe Rohstoffe Angriffsstärke Verteidigung allgemein Verteidigung Kavallerie Verteidigung gegen Bogenschützen
1 560 Holz 480 Lehm 480 Eisen 0 2 1 2