Späher: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Juli 2011, 19:00 Uhr
Späher | |
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Voraussetzungen Gebäuden: |
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Voraussetzungen Schmiede: |
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Der Späher ist das Auge von Die Stämme. Durch ihn können gegnerische Dörfer ausgespäht werden. In den verschiedenen Welten hat der Späher auch unterschiedliche Eigenschaften. So kann er — im Gegensatz zu Welt 1 und Welt 2 — ab Welt 3 auch Gebäudestufen und Einheiten erspähen, die anderswo stationiert oder gerade unterwegs sind. Ab Welt 4 ist das nur mit entsprechender Forschungsstufe des Spähers möglich.
Der Späher wird im Stall rekrutiert, hat keine Angriffswerte und nur geringe Deffwerte und kostet zwei freie Plätze im Bauernhof. Wenn man mit dem Späher angreift, hat man so lange keinerlei Verluste, wie lange das Angegriffene Dorf selber keinen Späher stationiert hat. Ansonsten erleidet man als Angreifer Verluste, während der Verteidiger keinerlei Verluste unter seinen Spähern zu verzeichnen hat. Information kostet Ressourcen! Man kann als Verteidiger nur Späher verlieren, wenn man mit regulären Truppen angegriffen wird.
Der Späher ist die schnellste Einheit bei Die Stämme.
Bei Spähangriffen existiert außerdem kein Nachtbonus. Es werden weiterhin genau so viele Späher benötigt wie bei Angriffen tagsüber.
Um ihn zu verbessern kann der Paladin ab der Version 4.0 in der Waffenkammer mit Kalids Fernrohr ausgerüstet werden.
Eigenschaften
- Welt 1-Style: 6 Minuten pro Feld,
- Welt 5-Style: 9 Minuten pro Feld
Forschung
Wieviel die Späher in einem fremden Dorf herausfinden können, hängt im Allgemeinen von der Forschungsstufe ab oder wie viele Späher den Einsatz überleben. Hier gibt es je nach Welten-Style eine eigene Konfiguration.
Die folgende Liste erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein.
10er Techsystem
Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen abhängig vom Techlevel und der Anzahl der Späher, die überleben.
Stufe | Rohstoffe | ||||||
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1 | 224 | 192 | 192 | 0 | 2 | 1 | 2 |
Wenn... | ...erspähst du... |
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weniger als 50% überleben | ...die Einheiten im gegnerischen Dorf. |
mehr als 50% überleben | ...sind zusätzlich Anzahl der Rohstoffe im Dorf sichtbar. |
mehr als 70% überleben | ...sind zusätzlich die Ausbaustufen der Gebäude sichtbar. |
mehr als 90% überleben | ...sind zusätzlich die Einheiten außerhalb sichtbar. |
3er Techsystem
Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen nur von der Forschungsstufe der Späher abhängig.
Stufe | Rohstoffe | Spähstufe | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 560 | 480 | 480 | 0 | 2 | 1 | 2 | Du erspähst Einheiten und Rohstoffe |
2 | 2.240 | 1.920 | 1.920 | 0 | 3 | 1 | 3 | Du erspähst zusätzlich Gebäude |
3 | 8.960 | 7.680 | 7.680 | 0 | 3 | 1 | 3 | Du erspähst zusätzlich Einheiten außerhalb |
vereinfachte Forschung
Auf diesen Welten sind die erspähten Informationen abhängig von der Anzahl der Späher, die überleben.
Stufe | Rohstoffe | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 560 | 480 | 480 | 0 | 2 | 1 | 2 |
Wenn... | ...erspähst du... |
---|---|
weniger als 50% überleben | ...die Einheiten im gegnerischen Dorf. |
mehr als 50% überleben | ...sind zusätzlich Anzahl der Rohstoffe im Dorf sichtbar. |
mehr als 70% überleben | ...sind zusätzlich die Ausbaustufen der Gebäude sichtbar. |
mehr als 90% überleben | ...sind zusätzlich die Einheiten außerhalb sichtbar. |
ACHTUNG: |
Speerträger • Schwertkämpfer • Axtkämpfer • Bogenschütze • Späher • Leichte Kavallerie • Berittener Bogenschütze • Schwere Kavallerie • Rammbock • Katapult • Paladin • Adelsgeschlecht • Miliz
Besondere Einheiten: Händler