Geschwindigkeit
Die Geschwindigkeit einer Einheit gibt an, wie viele Minuten diese pro Feld benötigt. Jede Einheit hat eine spezifische Geschwindigkeit. Ein Trupp, welcher aus mehreren Einheiten besteht, hat immer die Geschwindigkeit der langsamsten Einheit. Eine Ausnahme bildet hier ein Unterstützungstrupp (kein Angriffstrupp) mit dem Paladin, dort nehmen alle Einheiten die Geschwindigkeit des Paladins an.
Die Dauer, die ein Angriff oder eine Unterstützung benötigt, lässt sich berechnen, indem man die Distanz (in Feldern) mit der Geschwindigkeit des Angriffstrupps multipliziert.
Geschwindigkeiten
Einheit | Geschwindigkeit | Welt 3 und 4 *1) | Welt 64 *2) |
---|---|---|---|
Späher | 9 | 6 | 6 |
Leichte Kavallerie | 10 | 6.5 | 6.5 |
Paladin ab Welt 10 | 10 | - | - |
Berittene Bogenschützen ab Welt 10 | 10 | - | - |
schwere Kavallerie | 11 | 7.5 | 7.5 |
Bogenschütze ab Welt 10 | 18 | - | - |
Speerträger | 18 | 12 | 12 |
Axtkämpfer | 18 | 12 | 12 |
Schwertkämpfer | 22 | 15 | 15 |
Ramme | 30 | 20 | 20 |
Katapult | 30 | 20 | 24 |
Adelsgeschlecht | 35 | 30 | 30 |
Nach der Geschwindigkeit geordnet, schnellste zuerst.
*1) Auf Welt 3 und 4 sind die Geschwindigkeiten wegen der weiter voneinander liegenden Dörfer herabgesetzt. Dies gilt auch für alle Welten, die auf diesen Einstellungen basieren.
*2) Welt 64 basiert auf den Einstellungen von Welt 2, so dass hier im Vergleich zu Welt 3 und 4 eine andere Geschwindigkeit für Katapulte gilt.