Stamm

Aus Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Abschnitt findest du alles zum Thema Stamm.

Einen Stamm finden

Da Stämme vom Teamplay lebt, ist es sehr wichtig sich einen Stamm zu suchen. Grade am Anfang ist es oft besser, sich bei einem bereits bestehenden Stamm zu bewerben, anstatt selbst einen Stamm zu gründen. Wenn man einen Stamm gründen will, sollte man Spielerfahrung haben. Um dir die Wahl eines Stammes etwas zu erleichtern, hier ein paar Tipps:

  • Zunächst ist es meistens keine gute Taktik den Stamm auf Platz 1 anzuschreiben, da dieser die meisten Bewerbungen ablehnt.
  • Der Stamm, in den du gehst, sollte nach Möglichkeit in deiner Nähe liegen, damit ihr euch besser und schneller gegenseitig unterstützen könnt. Auf der Karte prüfen oder in der Kontinentrangliste siehst Du, welche Stamm in deiner Nähe ist.
  • So lange du in keinem Stamm bist, kannst du auch oben in der Leiste auf Stamm klicken. Dann werden Dir Stämme in deiner Umgebung angezeigt und auch die Einladungen, die du erhalten hast und annehmen kannst:
HilfeStammessuche.jpg


Ränge im Stamm

Found.png Stammesgründer
Ernennt den Spieler zum Stammesgründer. Er besitzt damit alle Stammesrechte, kann den Stamm auflösen und umbenennen, das interne Forum administrieren und andere zum Gründer ernennen.

Diesen Status sollte man auf keinen Fall leichtfertig anderen Spielern geben, da ein Spieler mit Rechten des Stammesgründers jedem anderen Stammesgründer auch die Rechte wegnehmen kann!

Lead.png Stammesführung
Mitglieder der Stammesführung können Rechte und Titel anderer Spieler festlegen, Spieler entlassen und haben alle weiteren Rechte. Auch dieses Recht solltest du als Stammesgründer mit Vorsicht verteilen, denn jemand aus der Stammesführung könnte zum Beispiel alle Stammesmitglieder entlassen, bis auf Spieler mit Stammesgründerrechten.
Invite.png Einladen
Der Spieler kann neue Spieler in den Stamm einladen und bereits bestehende Einladungen zurückziehen.
Diplomacy.png Diplomatie
Dieser Spieler kann diplomatische Angelegenheiten abwickeln. Dieses Recht erlaubt es das Stammesprofil zu ändern, Stammesfeindschaften einzutragen sowie Bündnisse, NAPs und Feinschaften im Stamm unter Diplomatie einzutragen. Auch kann er anderen Stämmen den Krieg erklären.
Mass mail.png Rundschreiben
Dieser Spieler kann eine Rundmail verfassen. Der Spieler kann Nachrichten an den gesamten Stamm schicken. Um an mehr als drei Spielern eine Nachricht zu verschicken, ist allerdings ein Premium Account nötig.
Forum mod.png Moderator im internen Forum
Dieser Spieler kann die internen Foren moderieren. Dieses Recht erlaubt es Beiträge von Mitgliedern im internen Forum zu löschen oder zu bearbeiten. Außerdem kann er neue Forenbereiche herstellen und die Forenart ändern.
Internal forum.png Versteckte Foren
Der Spieler kann versteckte Foren sehen, die normale Mitglieder nicht sehen können. Aber nicht die Foren für vertrauenswürdige Mitglieder.
Trusted member.png Foren für vertrauenswürdige Mitglieder
Der Spieler kann Foren sehen, die nur für vertrauenswürdige Mitglieder bestimmt sind. Aber nicht die versteckten Foren.


Der Stammesgründer kann den Stamm nicht verlassen, wenn es kein weiteres Stammesmitglied mit Stammesgründerrechten gibt. Wird der Account des Stammesgründers wegen Inaktivität oder aufgrund einer Sperre gelöscht, so kann sich das Stammesmitglied mit den dann höchsten Rechten die Stammesgründerrechte nehmen. Gibt es mehrere Mitglieder mit gleichen Rechten (oder nur normale Stammesmitglieder), bekommt der die Stammesgründerrechte, der sie sich als erster nimmt.


Adelsplaner

Wenn der Adelsplaner aktiviert ist, könnt ihr im Stamm Dörfer über den Planer reservieren. Stammesmitglieder können im Adelspaner Dörfer reservieren, um zu verhindern, dass diese von Stammesbrüdern geadelt werden. Die Stammesgründer können festlegen, wie viele Dörfer ein Spieler insgesamt reservieren darf und in welchem Zeitraum eine Reservierung verfällt. Sollte die Reservierung verfallen, kann ein anderes Stammesmitglieder das Dorf für sich reservieren. Wie im Stammesforum können andere Stämme dem Planer hinzugefügt werden. So können zum Beispiel Bündnisspartner eingetragen werden, um das gegenseitige Wegadeln von Dörfern zu vermeiden.

Help attackplaner.png

Stamm verlassen

Leave tribe.jpg

Manchmal kommt es vor, dass man mit seinem aktuellen Stamm nicht mehr zufrieden ist und man sich einen neuen sucht. Um aus dem alten Stamm auszutreten, musst du auf den Link "Stamm verlassen" klicken. Er befindet sich, wenn du auf "Stamm" klickst, direkt über den internen Ankündigungen.

Auf den SDS-Spielwelten gibt es auch Runden, in denen man den Stamm nicht verlassen kann. Dem Stammesgründer ist es dann auch nicht möglich diesen Stamm aufzulösen.


Stammeskrieg

Wenn es möglich ist, Stammeskriege zu führen, könnt ihr euch gegenseitig eintragen und euch den Krieg erklären.

Stammesgründer, Stammesführer und Diplomaten können einen anderen Stamm den Krieg erklären. Außerdem können Stämme erst ab einer bestimmten Anzahl an Mitgliedern oder Anzahl an Punkten Kriege erklären. Nach dem ein Titel, der Stammesname bzw. -tag, sowie eine Begründung angegeben wurde, wird ein Bericht an die beteiligten Spieler verschickt, um diese darüber zu informieren. Sie wird oben in der Berichteseite als wichtig angezeigt. Wenn sie gelesenwurden, sortieren sie sich automatisch richtig nach Datum in die Liste der Berichte ein. Optional kann noch ein Link zum Forum angegeben werden, in der zum Beispiel eine entsprechende Propaganda enthalten ist. Nur der Stammesführung ist es vorbehalten, dem gegnerischen Stamm den Frieden anzubieten.

Help campfire.jpg

Bei laufenden Kriegen können sich die Mitglieder des Stammes mit einer Statistik über den Verlauf des Krieges informieren. So kann der Punkte- und Dorfzuwachs oder entsprechende Verluste angezeigt werden. Auch ein Diagramm über die im Kampf gefallenen Einheiten wird dort angezeigt.

Ein Krieg ist beendet, wenn ein Stamm aufgelöst wurde oder wenn ein Stamm ein Friedensangebot des Anderen angenommen hat. Beendete Kriege werden im Archiv gelistet. Dort wird auch angezeigt, ob es sich um einen gewonnenen Krieg handelt oder der Sieg an den anderen Stamm ging.

Ein Krieg wird auch automatisch beendet, wenn ein Friedensangebot nach spätestens 7 Tagen noch nicht beantwortet wurde.

Mehrere Stämme können nun an einem Krieg teilnehmen, deren Statistiken in einem einzigen Krieg geführt werden. Nach wie vor wird ein Krieg durch den Konflikt zweier Stämme ausgelöst, zu dem aber auf jeder Seite weitere Stämme eingeladen werden können. Sobald ein Stamm dem Krieg beigetreten ist, kann er diesen nicht mehr verlassen. Die Statistiken für die einem Krieg beigetretenen Stämme werden erst dann nicht mehr einbezogen, wenn der Krieg beendet ist oder ein Friedensangebot akzeptiert wurde. Nur die Stammesführung der beiden zuerst in einen Krieg involvierten Stämme kann darüber entscheiden, andere Stämme einzuladen oder Frieden anzubieten. Alle anderen werden über einen entsprechenden Bericht darüber informiert.

Auch wird es einen neuen Tab auf der Bestenlistenseite geben, so dass der Rest der Welt sehen kann, welcher Stamm, wie gut gekämpft hat und Ruhm und Ehre wirklich verdient hat.

Kriegsende

Wird ein Krieg beendet, erhalten alle beteiligten Spieler einen Bericht


Bericht-kriegsende-01.jpg


Rangliste

In der Rangliste kann eine Rangliste Stammeskriege aufgerufen werden.


Kriegsrangliste-01.jpg


640px‎


Filteroptionen

In der Kriegsstatistik besteht nun die Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien zu filtern.

1) Filterfunktion nach

- Alle Stämme anzeigen - Nur den eigenen Stamm anzeigen - Verbündete anzeigen

Weiterhin besteht die Möglichkeit "Nur aktive Member anzeigen".


Kriegsstatistik-filter-optionen-01.jpg


2) Es besteht nunmehr auch die Möglichkeit die Statistik für einen frei definierten Zeitraum zu filtern.

Durch klicken in das Eingabefeld "Von" und "Bis" erscheint ein Kalender mit dem man durch anklicken des gewünschten Datums dieses jeweils in das Feld "Von" und "Bis" übernehmen kann.


Kriegsstatistik-filter-optionen-02.jpg


3) Die Filteroptionen werden im Account gespeichert, so das bei einem erneuten Aufruf der Statistikseite z.B. nur die Daten für den eigenen Stamm sichtbar sind, da man dieses als Filteroption eingegeben hatte.

Soll die Filteroption geändert werden, so klicke auf "Filter ändern".


Kriegsstatistik-filter-optionen-03.jpg


Stämme einladen

Ihr möchtet zusammen z.B. mit einem BND Stamm einen Krieg führen? Nun ist es möglich diesen Stamm zu einem Krieg einzuladen. Nimmt der Stamm die Einladung an, werden die Daten des Stammes ebenfalls in der Kriegsstatistik aufgeführt.

Um einen Stamm zu einem Krieg mit einzuladen gehe wie folgt vor:

1) Unter "Laufende Kriege" hast Du die Option "Einen Stamm als Unterstützung einladen"


640px‎


2) Füge nun den Stammesnamen ein den Du zu dem Krieg hinzufügen möchtest und bestätigt mit Klick auf "OK"


Kriegseinladung-02.jpg


3) Alle Spieler des eingeladenen Stammes erhalten nun einen Bericht über diese Einladung


Kriegseinladung-03.jpg


4) Der Bericht schaut wie folgt aus


Kriegseinladung-04.jpg


5) Durch einen Klick auf "Kriege" kommt

- ein Spieler ohne SF- oder Diplorechte zur Übersicht "Kriegseinladung" ohne die Möglichkeit zu haben "Beizutreten" oder "Abzulehnen"

- ein Spieler mit SF- oder Diplorechten zur Übersicht "Kriegseinladung" und hat die Möglichkeit zu entscheiden ob der Stamm diesem Krieg "Beitreten" oder die Anfrage "Ablehnen" möchte.


Kriegseinladung-05.jpg


Kriegsstatistik

Der Aufbau der Kriegsstatistik wurde verändert und um das Liniendiagramm erweitert.

Laufende Kriege


Kriegsstatistik-05.jpg


Über den Link "Statistiken anzeigen" kann Du Dir die verschieden Statistiken aufrufen


Kriegsstatistik-06.jpg


Neu ist die deutlich übersichtlichere Detailansicht


Kriegsstatistik-07.jpg


Ebenfalls neu ist die Möglichkeit die Kriegsstatistik zu filtern, welches an anderer Stelle noch einmal ausführlicher erklärt wird.


Kriegsstatistik-08.jpg


Neu ist das Liniendiagramm um einen Kriegsverlauf darzustellen


Kriegsstatistik-09.jpg