Adeln

Aus Tribalwars Wiki DE
Zur Navigation springen

Als Adeln wird bei Die Stämme die Eroberung eines gegnerischen Dorfes bezeichnet. Der Begriff kommt daher, dass für diesen Vorgang die Einheit Adelsgeschlecht (kurz: AG) benötigt wird.

ACHTUNG:
Dieser Artikel ist weder die beste Anleitung zum Adeln, noch garantiert das Befolgen der Ratschläge eine erfolgreiche Adelung. Er soll lediglich eine Hilfestellung sein.

Voraussetzungen

Was wird benötigt, um adeln zu können?

Adelsgeschlecht

Adelsgeschlecht

Auf jeden Fall brauchst du mindestens ein AG. Diese Einheit wird im Adelshof (AH) rekrutiert. Besser wären mehrere Adelsgeschlechter. Der Preis für Adelsgeschlechter ist in den meisten Welten nicht konstant, sondern Adelsgeschlechter werden immer teurer, d.h. du solltest ein Dorf adeln, bei dem es sich auch wirklich lohnt.

Offensiv-Einheiten

Die Besitzer übergeben ihre Dörfer nicht freiwillig. Daher musst du vor der Adelung ihren Widerstand brechen. Du greifst das von dir ins Auge gefasste Dorf mit Offensiv-Einheiten (Off) so lange an, bis dort keine nennenswerte Gegenwehr mehr zu erkennen oder zu erwarten ist.

Optimal wären 4 AG, da du dann mit etwas Glück nur einmal laufen brauchst.

Späher

Nachdem du dir dein Opfer ausgesucht hast, solltest du es zuerst mit Spähern ausspähen. Die erspähten Truppen gibst du dann im Simulator (Versammlungsplatz--->Simulator) ein, und vergleichst sie mit Deiner Off. Denke immer daran, dass du einige Offensiv-Einheiten als Begleitschutz für deine Adelsgeschlechter benötigst.

Das Adeln

Die Adelung läuft jedes mal in etwas gleich ab:

Grundregeln

  1. Schicke nie beide AG mit einem Angriff, sie ziehen dann nur die Zustimmung von einem AG ab
  2. Schicke bei den AG jeweils eine kleine Begleitung (z.B. 100 lKav) mit, sonst könnten die AG'a am Wall sterben, sofern dieser vorhanden ist
  3. Schicke die Off niemals zusammen mit dem erstem AG. Sonst kann es sein, dass dein AG während des Kampfes stirbt

Welches Dorf soll ich adeln?

Dorf

Oft empfielt es sich nicht, am Anfang nur schwache Dörfer unter 1000 Punkte zu adeln. Lieber sollte man sich ein Dorf aussuchen, dass mindestens 1000 Punkte hat. Schließlich muss man bedenken, dass das Adelsgeschlecht bei einer erfolgreichen Adelung nicht mehr für weitere Angriffe zur Verfügung steht. Außerdem ist davon abzuraten, ein Dorf aus direkter Näher zu adeln, da man sich dadurch die Farmen auf 2 Dörfer verteilen muss. Man sollte auch die Truppenstärke des Gegners in seine Adels-Auswahl mit einbeziehen. Wenn man nämlich viele Truppen beim Angriff verlieren könnte, muss man wissen, ob sich das im Verhältnis zu den Punkten des Dorfes lohnt.

Simulation

Gehe hierbei immer vom "worst case" aus, also davon, dass du -25 % Glück hast, und der Verteidiger eventuell alles bis zum Maximal-Level geforscht hat. Vergiss nicht, bei deiner Berechnungen Moral und Wall mit ein zu beziehen. Wenn du es dann immer noch schaffst, das Dorf zu knacken, kann es losgehen. Denke jedoch immer daran, dass dein Gegner online sein könnte, also später mehr Defensiv-Einheiten (Deff) vorhanden sein könnte.

Voradeln

Unter Voradeln versteht man das senken der Zustimmung, aber nicht bis '0' oder weniger. An einem praktischen Beispiel lässt sich dies am Besten erklären:

Ein DS-Spieler möchte ein Dorf adeln, welches 60 Stunden von seinem Hauptdorf entfernt liegt. Da er aber erst ein Dorf hat, und somit maximal 3 Adelsgeschlechter, braucht er eine Person, die dieses Dorf voradelt. 3 AG's reichen nicht aus, da die Zustimmung zu schnell wieder auf 100 ansteigen würde.

Spieler 1 kennt Spieler 2 bereits und teilt ihm mit, wann sein Adelsgeschlecht in das Dorf, welches er adeln möchte, einmarschiert. Spieler 2 muss jetzt das Dorf voradeln. Er greift also vor dem Angriff von Spieler 1 mindestens 3-4x das zu adelnde Dorf an:

1. Angriff--->Zustimmungsverlust von 100 auf 75
2. Angriff -> Zustimmungsverlust von 76 auf 51
3. Angriff -> Zustimmungsveränderung von 52 auf 27
4. Angriff -> Zustimmungsveränderung von 28 auf 3

Zustimmung

Nach diesen 4 Beispielangriffen vom Voradler liegt die Zustimmung nun bei 3. Wenn dann innerhalb der nächsten Stunden der eigentliche Spieler, der das Dorf adeln will, mit seinem Adelsgeschlecht das das Dorf angreift, sinkt die Zustimmung von Beispielsweise 10 auf -15. Das Dorf wurde geadelt.

Nach der Adelung steigt die Zustimmung sofort wieder auf 25, damit das Dorf nicht gleich wieder von einer anderen Person geadelt werden kann. Jedoch kann es in seltenen Fällen mal passieren, dass ein AG mehr als 25 Zustimmung senkt.

Timing

Wenn du die oben genannten Vorraussetzungen und Hinweise beachtest, kommt es eigentlich nur noch auf das Timing an. Versuche deine Off so eng es geht vor deine AG zu timen, da dein Gegner sonst einfach Deff zwischen deine Off und deine AG timen könnte und so die AG mit der wenigen Begleitung tötet. Dann solltest du bei deiner Off ca. 10 Katapulte mitnehmen, die du auf den Versammlungsplatz schickst, mit etwas Glück versucht dein Gegner seine Deff raus zu schicken und dann abzubrechen, damit die Deff zwischen Off und AG wieder in dem Dorf steht. Ohne Versammlungsplatz kann er allerdings jedoch nicht mehr abbrechen.

4 Angriffe (getimed)

Als Faustregel ist davon auszugehen, dass ein AG 25 Zustimmungspunkte abzieht. Wenn du das letzte Mal läufst, solltest du auch ein wenig Deff hinter deinem AG timen, damit du Deff in dem Dorf hast sobald es dir gehört, es kann immer wieder passieren, dass dein Gegner versucht, das Dorf direkt zurück zu adeln.

Du kannst allerdings auch die Deff mit dem letzten AG schicken, da die Begleittruppen des AG's, das ein Dorf übernimmt, im geadelten Dorf stehen bleiben und nicht zurück laufen

Mit 2 Dörfern kannst du nun maximal 5 AG kontrollieren, was du bei deiner nächsten Adelung auch nutzen solltest, denn je schneller eine Adelung abläuft, desto weniger Zeit bleibt dem Gegner um Deff zu organisieren!

Überadeln

Als Überadeln wird bei DS das mehrfache Adeln von kürzlich eingenommenen Dörfern (z.B. durch mehrere verschiedene Spieler) bezeichnet. Zum Schutz vor Überadelung sollte man beim vorletzten Angriff durch ein AG sehr viel mehr Deff mitschicken als normal, damit im Falle einer zu frühen Adelungen das letzte AG an der eigenen Deff scheitert. Dann kann es nämlich günstig nach gebaut werden.

Gegenadeln

Eine sehr gute Strategie, um sich vor dem adeln zu schützen, ist bei einem Angriff auf das eigene Dorf die dorfeigene Deff in ein Nachbardorf zu schicken. Von der Dauer der einzelnen Angriffstrupps kann man dann abschätzen, was Off und was AG ist, um dann mittels Angriffsplaner auszurechnen, wann man die Deff zurückholen muss, damit sie genau zwischen Off und AG(s) wieder im Dorf ankommt. Der Angreifer hat dadurch doppelten Schaden, da er zum einen die Verteidigung nicht zerstört hat, zum anderen aber sein(e) AG(s) verloren hat. Bei dieser Strategie ist es unerheblich, ob der Versammlungsplatz zerstört wurde, da die Truppenbefehle schon vor dem eigentlichen Angriff erfolgt sind.