Das alte Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen
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Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie). | Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie). | ||
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Wie in dem Kapitel | Wie in dem Kapitel [[Kampfsystem_Fortgeschritten#Einfluss_der_Rammen|Einfluss der Rammen]] beschrieben wird, senken die Rammen im Kampf temporär den Wall. Bitte schlag für eine ausführliche Erklärung auf der zuvor genannten Seite nach. | ||
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Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden. | Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden. | ||
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Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen. | Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen. |
Aktuelle Version vom 12. September 2016, 12:57 Uhr
Hinweis
Da das genaue Kampfskript nicht bekannt ist, kann es zu Rundungsfehlern und geringfügigen Abweichungen kommen!
Ausgangssituation
- Wall 20
- einfaches Forschungssystem
- Moral 100%
- Glück 2% für den Angreifer
- beide Seiten sind gläubig
- 3.000 Axtkämpfer, 2.000 leichte Kavallerie und 300 Rammen treffen auf 10.000 Speerträger und 10.000 Schwertkämpfer
Berechnen des Offangriffswerts
- Formel
- (Anzahl der Truppen) * Angriffswert für je Infanterie und Kavallerie
- Rammen, Katapulte, Adelsgeschlecht und Paladin werden als "Infanterie" gewertet.
Beispiel
Infanterie:
Anzahl | Einheit | Individueller Angriffswert | Angriffsstärke |
---|---|---|---|
3.000 | Axtkämpfer | 40 | 120.000 |
300 | Rammen | 2 | 600 |
Die gesamte Angriffsstärke der Infanterie ist somit 120.600.
Kavallerie:
Anzahl | Einheit | Individueller Angriffswert | Angriffsstärke |
---|---|---|---|
2.000 | Leichte Kavallerie | 130 | 260.000 |
Die gesamte Angriffsstärke der Kavallerie ist somit 260.000.
Die Gesamtangriffsstärke beträgt somit 380.600.
Verhältnis der Angriffsstärke von Kavallerie und Infanterie: 2,155887231 (Kavalleriewert/Infanteriewert, da die Angriffskraft für Kavallerie > Infanterie ist)
Berechnung der Verteidigungsstärke
Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie). Wir müssen also beide Werte in unserer Rechnung mit einbeziehen.
- Formel
- (Anzahl der Einheiten) * (a * Verteidigung Kavallerie + Verteidigung Infanterie) / (a + 1)
- a = Verhältnis der Angriffswerte von Kavallerie und Infanterie
Beispiel
- 10.000 Speere * (2,155887231 * 45 + 15) / (2,155887231 + 1) = 354.939,5691
- 10.000 Schwert * (2,155887231 * 25 + 50) / (2,155887231 + 1) = 329.217,0257
Gesamtverteidigungswert: 354.939,5691 + 329.217,0257 = 684.156,5948
Einbezug der Wallsenkung durch die Rammen und des Glücks
Nun müssen natürlich noch die anderen Faktoren in die Berechnung der Angriffskraft und der Verteidiungsstärke miteinbezogen werden. Wie in dem Kapitel Einfluss der Rammen beschrieben wird, senken die Rammen im Kampf temporär den Wall. Bitte schlag für eine ausführliche Erklärung auf der zuvor genannten Seite nach.
Beispiel
Die Rammen senken den Wall hier temporär von 20 auf 10 (44% Bonus). Das Glück für den Angreifer liegt bei 2%.
Daraus folgt:
- Gesamtangriffsstärke + Glück = 380.600 * 1,02 = 388.212
- Gesamtverteidigungsstärke + Wall = 684.156,5948 * 1,44 = 985.185,4966
Da die Verteidigungstärke > Angriffsstärke ist, können wir jetzt schon erkennen, dass der Angreifer verlieren wird.
Verlustberechnung
Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden.
- Formel
- (Gesamtangriffsstärke Off)/√(Gesamtverteidigungswert/Gesamtangriffsstärke Off) = Verlust an Verteidigungswert
- (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) = Verluste des Verteidigers
- (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * 100 = Verlust in Prozent
- (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * (Anzahl der Truppen) = genaue Verluste
- Da Verteidigungsstärke > Angriffsstärke ist, wissen wir, dass der Angreifer einen Totalverlust erleiden wird. Die Anwendung der Formel liefert uns den genauen Anhalt dessen, wie viel Verteidigungswert der Verteidiger verliert.
- 388.212/√(985.185,4966/388.212) = 243.693,7712 Verlust an Verteidigungswert.
- 243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261 * 100 = ca. 24,74% Verluste
- 0,247358261 * 10.000 Speerträger = ca. 2474 Speerträger
- 0,247358261 * 10.000 Schwertkämpfer = ca. 2474 Schwertkämpfer
Wenn man das Endergebnis mit dem Simulator vergleicht, kommt man auf fast das gleiche Ergebnis.
Wallsenkung durch Rammen
Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen.
- Formel
- Verteidiger gewinnt:
- (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen
- Angreifer gewinnt:
- Anzahl der eingesetzten Rammen + Anteil der überlebenden Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen
Beispiel
Da der Verteidiger den Kampf gewinnt:
- Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert = 243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261
- (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = 0,247358261 * 300 = ca. 74 Rammen.
74 Rammen gegen Wall 20 (das Glück bleibt unverändert):
Dieses Ergebnis entspricht dem Ergebnis unserer ersten Simulation.