Das alte Kampfsystem: Unterschied zwischen den Versionen

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'''UNTER BEARBEITUNG'''
'''Hinweis'''
'''Hinweis'''


Da das genaue Kampfskript nicht bekannt ist, kann es zu Rundungsfehlern und geringfügigen Abweichungen kommen!
Da das genaue Kampfskript nicht bekannt ist, kann es zu Rundungsfehlern und geringfügigen Abweichungen kommen!


'''I Ausgangssituation'''
== Ausgangssituation ==


*Wall 20
*Wall 20
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'''II Berechnen des Offangriffswerts'''
== Berechnen des Offangriffswerts ==


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'''Infanterie:'''
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'''Kavallerie:'''
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(Kavalleriewert/Infanteriewert, da die Angriffskraft für Kavallerie > Infanterie ist)
(Kavalleriewert/Infanteriewert, da die Angriffskraft für Kavallerie > Infanterie ist)


'''III Berechnung der Verteidigungsstärke'''
== Berechnung der Verteidigungsstärke ==


Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie).
Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie).
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'''IV Einbezug der Wallsenkung durch die Rammen und des Glücks'''
== Einbezug der Wallsenkung durch die Rammen und des Glücks ==


Nun müssen natürlich noch die anderen Faktoren in die Berechnung der Angriffskraft und der Verteidiungsstärke miteinbezogen werden.
Nun müssen natürlich noch die anderen Faktoren in die Berechnung der Angriffskraft und der Verteidiungsstärke miteinbezogen werden.
Wie in dem Kapitel "Einfluss der Rammen" beschrieben wird, senken die Rammen im Kampf temporär den Wall. Bitte schlagt für eine ausführliche Erklärung den obigen Guide nach.
Wie in dem Kapitel [[Kampfsystem_Fortgeschritten#Einfluss_der_Rammen|Einfluss der Rammen]] beschrieben wird, senken die Rammen im Kampf temporär den Wall. Bitte schlag für eine ausführliche Erklärung auf der zuvor genannten Seite nach.


'''Beispiel'''
'''Beispiel'''
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Da die Verteidigungstärke > Angriffsstärke ist, können wir jetzt schon erkennen, dass der Angreifer verlieren wird.
Da die Verteidigungstärke > Angriffsstärke ist, können wir jetzt schon erkennen, dass der Angreifer verlieren wird.


'''V Verlustberechnung'''
== Verlustberechnung ==


Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden.
Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden.
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:(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * (Anzahl der Truppen) = genaue Verluste
:(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * (Anzahl der Truppen) = genaue Verluste


[quote=Beispiel] Da Verteidigungsstärke > Angriffsstärke ist, wissen wir, dass der Angreifer einen Totalverlust erleiden wird. Die Anwendung der Formel liefert uns den genauen Anhalt dessen, wie viel
:Da Verteidigungsstärke > Angriffsstärke ist, wissen wir, dass der Angreifer einen Totalverlust erleiden wird. Die Anwendung der Formel liefert uns den genauen Anhalt dessen, wie viel Verteidigungswert der Verteidiger verliert.
Verteidigungswert der Verteidiger verliert.


388.212/√(985.185,4966/388.212) = 243.693,7712 Verlust an Verteidigungswert.
:388.212/√(985.185,4966/388.212) = 243.693,7712 Verlust an Verteidigungswert.


243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261 * 100 = ca. 24,74% Verluste
:243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261 * 100 = ca. 24,74% Verluste


0,247358261 * 10.000 Speerträger = ca. 2474 Speerträger
:0,247358261 * 10.000 Speerträger = ca. 2474 Speerträger
0,247358261 * 10.000 Schwertkämpfer = ca. 2474 Schwertkämpfer
:0,247358261 * 10.000 Schwertkämpfer = ca. 2474 Schwertkämpfer


Wenn man das Endergebnis mit dem Simulator vergleicht, kommt man auf fast das gleiche Ergebnis.[/quote]
Wenn man das Endergebnis mit dem Simulator vergleicht, kommt man auf fast das gleiche Ergebnis.


'''VI) Wallsenkung durch Rammen'''
== Wallsenkung durch Rammen ==


Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen.
Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen.


Formel:
:;Formel:


1) Verteidiger gewinnt: (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen
:Verteidiger gewinnt:
::(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen


2) Angreifer gewinnt: Anzahl der eingesetzten Rammen + Anteil der überlebenden Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen
:Angreifer gewinnt:
::Anzahl der eingesetzten Rammen + Anteil der überlebenden Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen


'''Beispiel'''
'''Beispiel'''
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Da der Verteidiger den Kampf gewinnt:
Da der Verteidiger den Kampf gewinnt:


Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert = 243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261
*Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert = 243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261
(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = 0,247358261 * 300 = ca. 74 Rammen.
*(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = 0,247358261 * 300 = ca. 74 Rammen.


74 Rammen gegen Wall 20 (Glück bleibt):
74 Rammen gegen Wall 20 (das Glück bleibt unverändert):


[[Bild:Sim_altes_kampfsystem_2.png|550px|center]]
[[Bild:Sim_altes_kampfsystem_2.png|550px|center]]


Dieses Ergebnis entspricht dem Ergebnis unserer ersten Simulation.[/quote]
Dieses Ergebnis entspricht dem Ergebnis unserer ersten Simulation.

Aktuelle Version vom 12. September 2016, 12:57 Uhr

Hinweis

Da das genaue Kampfskript nicht bekannt ist, kann es zu Rundungsfehlern und geringfügigen Abweichungen kommen!

Ausgangssituation

  • Wall 20
  • einfaches Forschungssystem
  • Moral 100%
  • Glück 2% für den Angreifer
  • beide Seiten sind gläubig
  • 3.000 Axtkämpfer, 2.000 leichte Kavallerie und 300 Rammen treffen auf 10.000 Speerträger und 10.000 Schwertkämpfer


Sim altes kampfsystem 1.png


Berechnen des Offangriffswerts

Formel
(Anzahl der Truppen) * Angriffswert für je Infanterie und Kavallerie
Rammen, Katapulte, Adelsgeschlecht und Paladin werden als "Infanterie" gewertet.

Beispiel

Infanterie:

Anzahl Einheit Individueller Angriffswert Angriffsstärke
3.000 Axtkämpfer 40 120.000
300 Rammen 2 600

Die gesamte Angriffsstärke der Infanterie ist somit 120.600.


Kavallerie:

Anzahl Einheit Individueller Angriffswert Angriffsstärke
2.000 Leichte Kavallerie 130 260.000

Die gesamte Angriffsstärke der Kavallerie ist somit 260.000.

Die Gesamtangriffsstärke beträgt somit 380.600.

Verhältnis der Angriffsstärke von Kavallerie und Infanterie: 2,155887231 (Kavalleriewert/Infanteriewert, da die Angriffskraft für Kavallerie > Infanterie ist)

Berechnung der Verteidigungsstärke

Nun können wir den Angriffswert der verteidigenden Truppen leider nicht so einfach berechnen wie den der angreifenden, da jede Einheit einen Defensivwert gegen Infanterie (Verteidigung allgemein) und gegen Kavallerie besitzt (Verteidigung gegen Kavallerie). Wir müssen also beide Werte in unserer Rechnung mit einbeziehen.

Formel
(Anzahl der Einheiten) * (a * Verteidigung Kavallerie + Verteidigung Infanterie) / (a + 1)
a = Verhältnis der Angriffswerte von Kavallerie und Infanterie

Beispiel

10.000 Speere * (2,155887231 * 45 + 15) / (2,155887231 + 1) = 354.939,5691
10.000 Schwert * (2,155887231 * 25 + 50) / (2,155887231 + 1) = 329.217,0257

Gesamtverteidigungswert: 354.939,5691 + 329.217,0257 = 684.156,5948


Einbezug der Wallsenkung durch die Rammen und des Glücks

Nun müssen natürlich noch die anderen Faktoren in die Berechnung der Angriffskraft und der Verteidiungsstärke miteinbezogen werden. Wie in dem Kapitel Einfluss der Rammen beschrieben wird, senken die Rammen im Kampf temporär den Wall. Bitte schlag für eine ausführliche Erklärung auf der zuvor genannten Seite nach.

Beispiel

Die Rammen senken den Wall hier temporär von 20 auf 10 (44% Bonus). Das Glück für den Angreifer liegt bei 2%.

Daraus folgt:

Gesamtangriffsstärke + Glück = 380.600 * 1,02 = 388.212
Gesamtverteidigungsstärke + Wall = 684.156,5948 * 1,44 = 985.185,4966

Da die Verteidigungstärke > Angriffsstärke ist, können wir jetzt schon erkennen, dass der Angreifer verlieren wird.

Verlustberechnung

Nun interessiert uns, wie die Verluste berechnet werden.

Formel
(Gesamtangriffsstärke Off)/√(Gesamtverteidigungswert/Gesamtangriffsstärke Off) = Verlust an Verteidigungswert
(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) = Verluste des Verteidigers
(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * 100 = Verlust in Prozent
(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * (Anzahl der Truppen) = genaue Verluste
Da Verteidigungsstärke > Angriffsstärke ist, wissen wir, dass der Angreifer einen Totalverlust erleiden wird. Die Anwendung der Formel liefert uns den genauen Anhalt dessen, wie viel Verteidigungswert der Verteidiger verliert.
388.212/√(985.185,4966/388.212) = 243.693,7712 Verlust an Verteidigungswert.
243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261 * 100 = ca. 24,74% Verluste
0,247358261 * 10.000 Speerträger = ca. 2474 Speerträger
0,247358261 * 10.000 Schwertkämpfer = ca. 2474 Schwertkämpfer

Wenn man das Endergebnis mit dem Simulator vergleicht, kommt man auf fast das gleiche Ergebnis.

Wallsenkung durch Rammen

Für eine ausführliche Darlegung bitte das Kapitel "Einfluss der Rammen" anschauen.

Formel
Verteidiger gewinnt:
(Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen
Angreifer gewinnt:
Anzahl der eingesetzten Rammen + Anteil der überlebenden Rammen = Zahl der Rammen, die alleine gegen Wall 20 kämpfen

Beispiel

Da der Verteidiger den Kampf gewinnt:

  • Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert = 243.693,7712 / 985.185,4966 = 0,247358261
  • (Verlust an Verteidigungswert / Gesamtverteidigungswert) * Rammen = 0,247358261 * 300 = ca. 74 Rammen.

74 Rammen gegen Wall 20 (das Glück bleibt unverändert):

Sim altes kampfsystem 2.png

Dieses Ergebnis entspricht dem Ergebnis unserer ersten Simulation.